Qualitäts - Management


 

  • Beratung zur Einführung der DIN ISO 9001
  • Ihre Ziele nachhaltig durch gute Qualität und Qualitätsmanagement zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern
  • mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern vorhandene Prozesse zu optimieren
  • bei der Erstellung der noch erforderlichen Prozesse für die Erfüllung der DIN ISO 9001
  • Sie legen fest, was bzw. welche Bereiche Sie in Ihrem Unternehmen zertifiziert haben möchten
  • und definieren dann mit Ihnen zusammen die Grundstruktur des QM-Systems
  • und sind behilflich bei der Auswahl der geeigneten Zertifizierungsgesellschaft. Wir unterstützen Sie während des Zertifizierungsablaufes

 

Als externer QM-Berater bzw. QM-Beauftragter können wir zusammen mit Ihren Mitarbeitern die notwendigen Unterlagen für die Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen ... erstellen. Und wir können für Sie die erforderlichen internen Audits durchführen.

Vorteile Externe Qualitätsmanagement:

  • Kostenreduzierung durch
    • Schaffung von Freiräumen für Ihre Wertschöpfung,
    • den Einsatz strukturierter Werkzeuge und Methoden
    • keine Ausbildungskosten für einen QM-Berater QM-Beauftragter
  • Steigerung von Effektivität und Effizienz durch konzentrierte Wahrnehmung der Aufgaben des Qualitätsmanagements
  • Verbesserung Ihres QM-Systems durch Pflege und Entwicklung
  • Firmenübergreifenden Erfahrung

Inhalte des externen Qualitätsmanagements

Umfang und Inhalte  werden von Ihnen mit uns flexibel vereinbart.

Beispiele sind:

  • Einführung, Pflege und Weiterentwicklung der QM-Systems, der Dokumentation und die erforderlichen Formulare
  • Qualitätsförderung durch Schulungen
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter bzgl. QM-System
  • Planung, Durchführung, Auswertung internen Qualitätsaudits
  • Planung und Verfolgung der Maßnahmen aus externen und internen Audits
  • Unterstützung bei der Verfolgung der sonstigen Maßnahmen (Reklamationen, Schulungen, Lieferantenmanagement etc.)
  • Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Lieferantenaudits
  • Unterstützung bei  der Management-Bewertung/Review
  • Koordination und Teilnahme an externen Audits von Kunden und Zertifizierungsorganisationen

Ablauf einer Zertifizierung

  • Aufbau des QM- Systems
  • Herstellen der Normkonformität
  • Dokumentenprüfung
  • Erst-Zertifizierungs-Audit
  • Jedes Jahr erfolgt ein Überwachungs-Audit

Alle drei Jahre ist ein Re-Zertifizierungsaudit durchzuführen